Home Futo-Maki - dick Maki mit Spinat, Pilzen und Pinienkernen
|
Sushi: Futo-Maki mit Spinat, Pilzen und Pinienkernen
|
|
Zutaten:
- 200 g Spinat - geputzt und Stängel entfernt (gefrorener Spinat ist auch ok)
- 1/2 TL Sesamöl
- 4 Noriblätter
- 4 EL geröstete Pinienkerne
- 25 g getrocknete Shitake-Pilze
- 175 ml Dashi-Brühe (oder Instant-Brühe)
- 1 Schüssel mit Essigwasser für die Hände
- 1 EL Mirin
- Wasabi
Reis:
|
|
|
Getrocknete Shitake-Pilze. Die Pilze laufen auch unter der Bezeichnung "Tongu Pilze".
Es gibt sie in Asialäden, oder man kann sie hier bestellen .
|
 |
Die Pilze rechtzeitig einweichen, da es ca. 30 Minuten dauert, bis sie ganz weich sind.
TIPP: Schneller geht es, wenn man sie in heißem Wasser einweicht.
Anschließend die Pilze mit der Brühe in einen kleinen Topf geben und 15 Minuten köcheln lassen. Die Brühe kann ruhig recht kräftig sein, damit die Pilze den Geschmack annehmen. Mirin einrühren und im Topf abkühlen lassen. Dann gut abtropfen lassen.
|
 |
Nun die Stiele der Pize entfernen und die Hüte in feine Streifen schneiden. |
|
Das Rezept sagt: Frischer Spinat. Da ich keinen solchen da hatte, habe ich gefrorenen verwendet. Und das geht sehr gut! |
 |
Den Spinat in einem Top köcheln bis er gar ist aber noch etwas Biss hat.
|
|
Spinat gut ausdrücken, falls noch nötig fein hacken und mit dem Sesamöl würzen. Ich habe noch eine Prise Salz dazugegeben, da mir die ganze Angelegenheit doch etwas salzarm schien. |
 |
Die Pininekerne in einer Pfanne trocken anrösten.
|
|
Ein Noriblatt mir der glatten Seite nach unten auf die Bambusmatte legen. Dabei oben einen 1cm breiten Streifen frei lassen. Eine dünne Reisschicht darauf verteilen.An der vorderen Kante einen dünnen Streifen Wasabi verteilen.
|
 |
Ein Viertel der gewürtzen Pilze darauf und etwas Spinat daneben legen. Mit ca 1EL Pinienkernen bestreuen. Vordere Kante der Sushi-Matte aufnehmen und unter gleichmäßigem Druck aufrollen. Zum Verschließen die Rolle auf die frei gelassene angefeuchtete Norikante drücken. Hier sieht man nochmal im Film, wie's gemacht wird. Die Rolle in 6-8 Stücke zerschneiden.
|
|

|
Dieses und 99 andere Sushi-Rezept gibt es in dem wirklich tollen und günstigen Kochbuch: Sushi: Über 100 köstliche neue Ideen - Bei Amazon kaufen. 
Obiges Rezept: Copyright © Parragon Books Ltd
|
|
|
|
|