Erstes Sushi-Festival in Düsseldorf an diesem Wochenende

Dieses Wochenende müssen sich Sushi-Liebhaber in und um Düsseldorf vormerken. Einige der angesagtesten Köche haben sich in das Boui Boui in Bilk eingemietet. Dort wird nämlich das erste große Sushi-Festival der Stadt veranstaltet. Hier darf probiert und selbst Hand angelegt werden. Wir fassen zusammen was die Besucher erwartet.

Sushi-Schnellkurs & Spezialitäten

Erstes Sushi-Festival in Düsseldorf an diesem WochenendeWer sich gern in der Küche ausprobiert, sollte unbedingt dabei sein. In einem 30-minütigen Kurs lernen die Teilnehmer wie man Sushi und Maki-Rolle zubereitet. Die geübten Handgriffe der Meister lassen sich für daheim übernehmen. Für mehr Möglichkeiten müssen die Teilnehmer dann ihr Können in Eigenregie erweitern. Wer den Grundkurs besteht, erhält eine Urkunde als Auszeichnung.

Drum herum sind alle eingeladen die verschiedenen Sushi-Spezialitäten auszuprobieren. Sushi-Pizza, Sushi-Donuts, Sushi-Burger und vieles mehr. Ungewöhnliche Kombinationen, welche kaum ein Restaurant im Alltag anbietet. Doch auf diesem Food-Festival ist fast alles möglich. Sogar Sushi-Cake will man präsentieren.

Zur Abwechslung servieren die Köche noch Nudelgerichte und „Poke“ (kleine Stücke). Auch hier spielt Reis die Hauptrolle. Dazu kommen Fisch, Fleisch und Tofu als Belag. Obst und Gemüse fehlt ebenso wenig. Wobei man sich auf verrückte Kreationen einstellen sollte. Wer möchte, kann bspw. den „weißen Pfirsich-Wasabi“ verkosten.

Für den süßen Zahn wird mit Macha-Eis und anderen Speisen gesorgt.

Große Show rund um die Sushi-Kultur

Um die Stimmung anzuheizen, führen die Köche alle drei Stunden eine Show auf. Dazu schlagen Trommler im Takt. Sie sollen den pulsierenden Herzschlag des Lebens verdeutlichen. Wer in Düsseldorf teilnimmt, bekommt viel Tradition geboten. Dafür wurde eigens der Trommel-Verein Akira Daiko engagiert. Das Mitsune-Trio aus Berlin ergänzt die musikalische Untermalung. Singen dürfen die Besucher selbst, wenn sie sich am Karaoke-Stand niederlassen. Zum Show-Konzept gehören zudem Schwertkämpfe nach japanischer Art.

Ein Ticket kostet 9,90 Euro im Vorverkauf und glatte 10 Euro an der Tageskasse. Am Samstag und Sonntag wird von 12 bis 22 Uhr geöffnet sein. Das Boui Boui in Bilk befindet sich in der Suitbertusstraße 149.

Die Idee dazu hatte übrigens Thimo Diener. Als Veranstalter freut er sich sehr das erste Sushi-Festival dieser Art organisieren zu dürfen. Er hat sich die Idee in Holland abgeschaut. „Dort ist das Konzept bereits sehr erfolgreich und ich war auf der Suche nach einer neuen Idee. Food-Festivals gibt es ja bereits eine Menge, aber der Shushi-Trend boomt ohne Ende.“